ANNA KASSAUTZKI

PODCAST-ARCHIV

Alle Folgen Der Sitzungswoche

Mit Co-Host Jessica Rosenthal

und unseren Gästen

20. Sitzung: "Was ist denn hier los?" mit Daniel Baldy

Anhören

18. Sitzung: Die Ausbildungsgarantie kommt!

Die Ausbildungsgarantie ist da und wir reden darüber, was die Garantie bedeutet und an welchen Stellen wir weiterkämpfen. Außerdem ist Chat GPT auch im Bundestag angekommen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Anhören

17. Sitzung: 4-Tage-Woche mit Jan Dieren

Jan Dieren aus dem Ausschuss Arbeit & Soziales erzählt uns, warum Mitbestimmung in der Arbeitswelt so wichtig ist. Neben dem 49€-Ticket wird auch die Wahlrechtsreform, an der klar wird, dass es durchaus möglich ist, innerhalb einer Fraktion verschiedener Meinung zu sein.

Anhören

16. Sitzung: Internationale Sitzungswoche mit Adis Ahmetovic

Wir sprechen mit unserem Gast Adis über Außenpolitik. Adis ist nämlich der einzige Juso im Auswärtigen Ausschuss und kennt sich nicht nur auf dem Westbalkan aus, sondern verbindet Klima- mit Außenpolitik.

Anhören

15. Sitzung: Lebe so, dass Friedrich Merz dich enterben würde mit Tim Klüssendorf

Tim Klüssendorf ist einer, der nicht mehr auf das Erbe von Friedrich Merz hoffen darf. Warum ihn das aber gar nicht stört und weshalb das Thema Steuern eigentlich doch superspannend ist, erklärt er uns in der neuen Folge die Sitzungswoche.

Anhören

14. Sitzung: Die größte Gefahr kommt von rechts

Der 27. Januar ist für uns Mahnung und Erinnerung zugleich. An die Opfer des Nationalsozialismus. An Gewalt und Tod, des Hass, Hetze, Menschenfeindlichkeit von rechts über die Welt gebracht. Eine Mahnung, dass so etwas nie wieder geschehen darf und dass wir dafür die Verantwortung tragen und niemals vergessen wohin rechtsradikales Gedankengut führt.

Anhören

13. Sitzung: Alles Neu im Bendlerblock

Das Wahlrecht soll reformiert werden und das sorgt auch bei uns für mächtig Gesprächsstoff. Außerdem haben wir einen neuen Verteidigungsminister. Wie steht es jetzt um die Parität im Kabinett?

Anhören

12. Sitzung: Die SPD will Euch Eure Villen wegnehmen

Wir reden über das Energiegeld für Studis und Fachschüler*innen, dass jetzt endlich (!) beschlossen wurde und den Tag der IT-Sicherheit. Zum Schluss geht's dann noch ein bisschen um einen gewissen Milliardär, der gerade eine der größten Diskussionsplattformen zum Meltdown führt.

Anhören

11. Sitzung: So schön verstrahlt mit Jakob Blankenburg

Alle reden von Atomkraftwerken und Laufzeitverlängerungen, aber wo soll eigentlich der Atommüll hin? Darüber sprechen wir diese Woche mit Jakob Blankenburg in der neuen Folge der Sitzungswoche. Außerdem befinden wir uns mitten in der Haushaltswoche, der Königsdisziplin des Parlaments. Und natürlich geht es bei uns auch nochmal um den Kompromiss beim Bürger*innengeld und was die Union eigentlich gegen arme Menschen hat.

Anhören

10. Sitzung: "Tinder im Bundestag?" mit Markus Hümpfer

Bei uns ging’s um die Abschaffung von Hartz IV, wie Gas- und Energiemarkt eigentlich funktionieren und was Biogasanlagen mit Mooren zu tun haben. Außerdem haben wir über den Struggle gesprochen, gleichzeitig Privatperson und Person des öffentlichen Lebens zu sein. Und vielleicht ein bisschen über Tinder-Dates.

Anhören

9. Sitzung: "German Middle Finger" mit Tiemo Wölken

Tiemo Wölken aus dem Europaparlament war bei uns und hat mit uns über seine Arbeit gesprochen. Es geht um den Gaspreisdeckel, die Wahl in Niedersachsen, Chatkontrollen, das Brüssel-Straßburg Paradox und natürlich um Moore.

Anhören

8. Sitzung: 9-Euro-Ticket 4ever mit Martin Kröber

In der neuen Folge unserer Sitzungswoche geht es nicht nur um die Sommerpause und die aktuelle Energiekrise, sondern vor allem auch ums #9EuroTicket und wie es damit weitergeht!

Anhören

7. Sitzung: Hammelsprung in die Sommerpause mit Fabian Funke

Auch in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause lernt man immer wieder etwas Neues, etwa was ein Hammelsprung ist. So ganz im Bundestag angekommen ist man auch nach dem ersten halben Jahr nicht. Findet auch Fabian Funke, der heute zu Gast ist und uns erklärt, warum Europa meistens doch besser ist als sein Ruf

Anhören

6. Sitzung: Gras, Sneaker und umgekippte Mülleimer mit Carmen Wegge

Carmen legalisiert nicht nur Gras und schafft endlich den § 219a ab, sondern ist diese Woche auch noch zu Gast in der Sitzungswoche. Mit ihr reden wir über den langen Weg zur Selbstbestimmung von Frauen in Deutschland und den normalen Wahnsinn im Parlament.

Anhören

5. Sitzung: Kritisch solidarisch mit Kaweh Mansoori

aweh Mansoori, Abgeordneter aus FFM diskutiert mit uns über die bisherige Haushaltswoche. Das alles bestimmende Thema ist aber die Abstimmung zum Sondervermögen für die Bundeswehr. Gemeinsam mit Kaweh sprechen wir über die schwierige Entscheidungsfindung und warum der Streit über unterschiedliche Positionen so wichtig ist.

Anhören

4. Sitzung: Reiche Eltern für alle?!

Wie findet man als Abgeordnete in Berlin eigentlich eine Wohnung? Gar nicht so einfach. Wie soll das dann erst bei Studierenden sein?

Anhören

3. Sitzung: Eurovision im Bundestag mit Delara Burkhardt

Delara Burkhardt, seit 2019 Juso-Europaabgeordnete aus Schleswig-Holstein, ist in Berlin und spricht mit uns über die Zusammenarbeit zwischen Bundestag und Europäischem Parlament, über Abläufe, Gesetze und warum man immer noch ein bisschen mehr will.

Anhören

2. Sitzung: Ganz schön viel los

Es ist wieder Sitzungswoche und wieder richtig viel zu tun. Wir stecken immer noch in den Haushaltsberatungen, diskutieren über die Erhöhung des Mindestlohns aber vor allem beschäftigt uns natürlich weiterhin der Krieg in der Ukraine und wie wir als Parlament den Menschen dort helfen können.

Anhören

1. Sitzung: Plötzlich Abgeordnete

In der ersten Folge von der "Sitzungswoche" nehmen wir euch mit ins Parlament. Wie wird man Abgeordnete? Was sind Ausschüsse und wie bekommt man einen? Und wann kriegen wir eigentlich ein Büro im Bundestag?

Anhören