ANNA KASSAUTZKI

PODCAST-ARCHIV

Alle Folgen Der Sitzungswoche

Mit Co-Host Jessica Rosenthal

und unseren Gästen

11. Sitzung: So schön verstrahlt mit Jakob Blankenburg

Alle reden von Atomkraftwerken und Laufzeitverlängerungen, aber wo soll eigentlich der Atommüll hin? Darüber sprechen wir diese Woche mit Jakob Blankenburg in der neuen Folge der Sitzungswoche. Außerdem befinden wir uns mitten in der Haushaltswoche, der Königsdisziplin des Parlaments. Und natürlich geht es bei uns auch nochmal um den Kompromiss beim Bürger*innengeld und was die Union eigentlich gegen arme Menschen hat.

Anhören

10. Sitzung: "Tinder im Bundestag?" mit Markus Hümpfer

Bei uns ging’s um die Abschaffung von Hartz IV, wie Gas- und Energiemarkt eigentlich funktionieren und was Biogasanlagen mit Mooren zu tun haben. Außerdem haben wir über den Struggle gesprochen, gleichzeitig Privatperson und Person des öffentlichen Lebens zu sein. Und vielleicht ein bisschen über Tinder-Dates.

Anhören

9. Sitzung: "German Middle Finger" mit Tiemo Wölken

Tiemo Wölken aus dem Europaparlament war bei uns und hat mit uns über seine Arbeit gesprochen. Es geht um den Gaspreisdeckel, die Wahl in Niedersachsen, Chatkontrollen, das Brüssel-Straßburg Paradox und natürlich um Moore.

Anhören

8. Sitzung: 9-Euro-Ticket 4ever mit Martin Kröber

In der neuen Folge unserer Sitzungswoche geht es nicht nur um die Sommerpause und die aktuelle Energiekrise, sondern vor allem auch ums #9EuroTicket und wie es damit weitergeht!

Anhören

7. Sitzung: Hammelsprung in die Sommerpause mit Fabian Funke

Auch in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause lernt man immer wieder etwas Neues, etwa was ein Hammelsprung ist. So ganz im Bundestag angekommen ist man auch nach dem ersten halben Jahr nicht. Findet auch Fabian Funke, der heute zu Gast ist und uns erklärt, warum Europa meistens doch besser ist als sein Ruf

Anhören

6. Sitzung: Gras, Sneaker und umgekippte Mülleimer mit Carmen Wegge

Carmen legalisiert nicht nur Gras und schafft endlich den § 219a ab, sondern ist diese Woche auch noch zu Gast in der Sitzungswoche. Mit ihr reden wir über den langen Weg zur Selbstbestimmung von Frauen in Deutschland und den normalen Wahnsinn im Parlament.

Anhören

5. Sitzung: Kritisch solidarisch mit Kaweh Mansoori

aweh Mansoori, Abgeordneter aus FFM diskutiert mit uns über die bisherige Haushaltswoche. Das alles bestimmende Thema ist aber die Abstimmung zum Sondervermögen für die Bundeswehr. Gemeinsam mit Kaweh sprechen wir über die schwierige Entscheidungsfindung und warum der Streit über unterschiedliche Positionen so wichtig ist.

Anhören

4. Sitzung: Reiche Eltern für alle?!

Wie findet man als Abgeordnete in Berlin eigentlich eine Wohnung? Gar nicht so einfach. Wie soll das dann erst bei Studierenden sein?

Anhören

3. Sitzung: Eurovision im Bundestag mit Delara Burkhardt

Delara Burkhardt, seit 2019 Juso-Europaabgeordnete aus Schleswig-Holstein, ist in Berlin und spricht mit uns über die Zusammenarbeit zwischen Bundestag und Europäischem Parlament, über Abläufe, Gesetze und warum man immer noch ein bisschen mehr will.

Anhören

2. Sitzung: Ganz schön viel los

Es ist wieder Sitzungswoche und wieder richtig viel zu tun. Wir stecken immer noch in den Haushaltsberatungen, diskutieren über die Erhöhung des Mindestlohns aber vor allem beschäftigt uns natürlich weiterhin der Krieg in der Ukraine und wie wir als Parlament den Menschen dort helfen können.

Anhören

1. Sitzung: Plötzlich Abgeordnete

In der ersten Folge von der "Sitzungswoche" nehmen wir euch mit ins Parlament. Wie wird man Abgeordnete? Was sind Ausschüsse und wie bekommt man einen? Und wann kriegen wir eigentlich ein Büro im Bundestag?

Anhören