ANNA KASSAUTZKI

Chat-
Kontrolle

GEGEN BEISPIELLOSE ÜBERWACHUNG 
DIE UNSERE PRIVATSPHÄRE BEDROHT
ONLINE, ÜBERALL

Am 11.05.2022 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zu Vorschriften zur Vorbeugung und Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern vorgelegt. Unter dem Schlagwort „Chatkontrollen“ wird der Vorschlag seitdem kontrovers diskutiert. Ich habe mich seither immer wieder gegen die Chatkontrolle geäußert, da sie meiner Ansicht nach einen inakzeptablen, unverhältnismäßigen und vor allem ineffektiven Eingriff in unsere Grundrechte darstellt, der Kinder nicht wirksam zu schützen vermag. Ein gesellschaftliches Problem wie Kindesmissbrauch und die Verbreitung von Kindesmissbrauchsmaterial über das Internet löst man nicht, indem man Technik darauf wirft. Diese Einschätzung deckt sich auch mit der Einschätzung vieler Expert*innen, die wir am 01.03.2023 zum Thema Chatkontrolle in einer öffentlichen Anhörung im Digitalausschuss befragt haben. Von Staatsanwaltschaft bis Wissenschaft, von Chaos Computer Club bis Kinderschutzbund waren sich alle in ihren Stellungnahmen einig: Die Chatkontrolle ist der falsche Weg.

COLLECTED EXPERT OPINIONS

Markus Hartmann

Generalstaatsanwaltschaft Köln
Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW

Felix Reda

Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF)
 

Martin Steinebach

Fraunhofer-Institut
für Sichere Informationstechnologie

Joachim Türk

Der Kinderschutzbund
Bundesverband

Kontakt

Wenn du Fragen zu meiner Position zu diesem Thema hast, kannst du dich gerne an mich oder mein Team wenden.

Picture of Anna Kassautzki

Anna Kassautzki

Mitglied des
Deutschen Bundestages

Picture of Rahel Becker

Rahel Becker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
für den Digitalausschuss