Mit dem Projekt KulturInvest fördert der Bund Investitionen in kulturelle Einrichtungen, Kulturdenkmäler, sowie Kulturausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz. In diesem Jahr werden dazu insgesamt 40 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Anna Kassautzki: „Ich freue mich bekannt zu geben, dass die Gorch Fock I in Stralsund für die diesjährige Förderung ausgewählt wurde. 13.541.721 Euro gehen für die Grundsanierung des Schiffes zur dauerhaften Erhaltung und zum Ausbau zum begehbaren barrierefreien Museumsschiff nach Stralsund“
Die Gorch Fock I war ursprünglich ein Segelschulschiff der Marine, zuerst unter deutscher, im Anschluss unter Sowjetischer und zuletzt unter ukrainischer Flagge. Nun hat sie ihren Heimathafen in Stralsund wiedergefunden und wartet jetzt darauf grundsaniert zu werden und im Anschluss eine weitere Ergänzung zum attraktiven maritimen Tourismusstandort Stralsund zu werden, welcher mit dem UNSECO-Weltkulturerbe der historischen Altstadt, dem Ozeaneum und dem Meeresmuseum bereits mehrere Perlen an maritimen Sehenswürdigkeiten besitzt. „Es ist ein wichtiges Zeichen des Bundes, dass ein für unsere Region so wichtiges Kulturgut, wie die Gorch Fock I mit einem hohen Zuschuss aus dem Bundesprogramm KulturInvest gefördert wird. Dies ist ebenfalls ein wichtiges Signal zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Kulturlandschaft in Ostdeutschland, welches die SPD-Fraktion maßgeblich vorangetrieben hat und für das ich mich persönlich gerne eingesetzt habe“, so Kassautzki weiter.